12.11.2013 Aufstellungsversammlung im Gasthaus „Zum Löwen“

Der 1. Vorsitzende Günter Eich eröffnet die Versammlung und begrüßt die 38 Teilnehmer und stellt die Tagesordnung vor. Von der Versammlung wird Günter Eich, Gudrun Schell und Erwin Englert zur Versammlungsleitung gewählt.

Nach Feststellung der Wahlberechtigten schlägt Günter Eich vor, den bisherigen Bürgermeister, Gerd Aulenbach, zum Bürgermeisterkandidaten für die kommende Kommunalwahl am 16. März 2014, zu nominieren. Weitere Vorschläge werden nicht eingereicht.

Eich geht anschließend auf die bisherige Amtszeit von Bürgermister Gerd Aulenbach ein und bescheinigt ihm eine sehr gute Amtsführung. Es sei viel geleistet worden und das Ansehen von Rothenbuch, sei sowohl von innen als auch nach außen, hervorragend. Gerd Aulenbach bedankt sich und erläutert kurz die in seiner bisherigen Amtszeit umgesetzten und auf den Weg gebrachten, wichtigsten Maßnahmen.

Er stellt weiterhin die zukünftigen Aufgaben vor, die in den nächsten 6 Jahren anstehen. Wichtig ist ihm dabei, dass Rothenbuch sein soziales Gesicht behält und dass weiterhin das gute Miteinander im Dorf gepflegt wird. Die Zusammenarbeit im Gemeinderat bezeichnend er im Sinne der Bürger als sehr konstruktiv und zielführend. Der Erfolg sei nur möglich, wenn weiterhin in allen Bereichen Hand-in Hand gearbeitet wird.

Bei der anschließenden Wahl wird Gerd Aulenbach von der Versammlung einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten der SPD gewählt. Günter Eich geht danach auf die anstehenden Gemeinderatswahlen ein und stellt zusammen mit Gerd Aulenbach die Gemeinderatskandidaten/innen vor, die einen Querschnitt der Ortsbevölkerung, sowohl vom Altersdurchschnitt als auch durch die Berufsgruppen darstellen.

Viele der Bewerber/innen sind darüber hinaus im Vereinsleben von Rothenbuch sehr engagiert. Er weist daraufhin, dass die Liste der der SPD für alle interessierten Bürger/innen offen steht und die Kandidaten/innen nicht Mitglied der Partei sein müssen.

Die Versammlung beschließt, über die vorbereitete Nominierungsliste der vorgeschlagenen Personen in einem Wahlgang (Blockwahl) abzustimmen. Diesem Vorschlag stimmt die Versammlung ebenfalls einstimmig zu und nominiert folgende Kandidaten/innen:

1. Aulenbach Gerd, 1. Bürgermeister
21. Suhrborg Claudia, Einzelhandelskauffrau
22. Stegmann Josef, selbstst. Zimmerermeister
23. Hasenstab Michael, Schachtmeister
24. Schönauer Sebastian, Konrektor a.D.
Ersatz Manfred Laubmeister

Im Anschluss daran stellt Gerd Aulenbach nochmals eine Übersicht über die Handlungsschwerpunkte der nächsten Jahre vor und bittet die Versammlungsteilnehmer die Prioritäten festzulegen. Nach dieser Auswahl wird in einem kleineren Kreis das Wahlprogramm erstellt.

Günter Eich bedankt sich bei den Kandidaten/innen für die Bereitschaft, für den Gemeinderat zu kandidieren. Er weist daraufhin, dass innerhalb der SPD – Fraktion ein Generationswechsel ansteht und ist überzeugt, dass für die anstehende Wahl eine starke Mannschaft zur Verfügung steht, die diesen Wechsel gut vollziehen wird. Er verweist auf die weiteren, gemeinsamen Termine und schließt die Versammlung.

Mit freundlichen Grüßen,